Konflikte deeskalieren & lösen
Seminare & Workshops
Fortbildung
Mediation
Konflikte
- finden wir in allen Lebensbereichen
- zeigen, dass etwas nicht „in Ordnung“ ist
- stören das Zusammenleben und die Zusammenarbeit
- verursachen Stress, der krank machen kann
- können in Mobbinghandlungen und andere Gewaltformen ausufern.
Konflikte erkennen, Konfliktdynamik verstehen, Lösungen entwickeln Ziel ist es, einen offenen und klärenden Umgang mit Konflikten zu fördern und gleichzeitig die Beziehungen zwischen den Beteiligten zu stärken.
Erfolgreiche Konfliktlösungen wirken sich nicht nur positiv auf die Motivation der Mitarbeiter/innen aus, sondern auch auf das Betriebsklima und die Arbeitsergebnisse.
Die Inhalte setzen sich je nach Seminarschwerpunkt und Zeitansatz aus unterschiedlichen Themen zusammen.
▾ Mehr Informationen
Inhalte:
Konflikte erkennen, Konfliktdynamik verstehen
- Konflikt-Symptome, Konflikt-Arten und -Ursachen (er)kennen
- Die Dynamik und Eskalation von Konflikten verstehen
- Das eigene Konfliktverhalten reflektieren
Konflikte bearbeiten & lösen
- Die „Lösung“ beginnt bei mir − Klarheit gewinnen, mögliche Konflikte im „Inneren“ klären
- Die 4 klassischen Konflikt-Lösungen im Außen - Fallstricke und Chancen
- Einen Kommunikations-Stil wählen, der Türen öffnet, deeskaliert, Verständnis und Empathie fördert
- Tragfähige und nachhaltige Lösungen entwickeln
- Mit der „Kraft der Vergebung“ Altlasten abbauen
Stress in Konfliktsituationen meistern
- Konstruktiver Umgang mit Stress, belastenden Gefühlen und Fremd-Aggressionen
- Selbstsicherheit bewahren, den Überblick behalten
Konfliktprävention
- Die Kunst des „Fairen Streitens“ in den Alltag integrieren
- Empathie, Verständnis und Toleranz ausbauen
- Nährendes Feedback kultivieren für persönliches Wachstum und ein starkes Team
- In 4 Schritten die Selbst- und Team-Motivation steigern und ein angenehmes Betriebsklima schaffen
Mobbing
- Wann spricht man von „Mobbing“?
- Die 4 Phasen des Mobbing-Prozesses
- Ursachen, Mobbing-Handlungen und die Folgen für die Betroffenen
- Was Betroffene, „Möglichmacher/innen“ und Vorgesetzte tun können, um Mobbing zu stoppen
- Mobbing-Prävention
- 1- bis 3-tägiges Seminar
- Einzelcoaching
Anfrage
Konflikt-Prävention - Wie sag ich`s meinem Gegenüber? In diesem Workshop geht es darum, eine offene Kommunikations- und Feedback-Kultur zu fördern, sowie schwierige Gesprächssituationen souverän zu meistern.
Vielen Menschen fällt es schwer, die "passenden Worte" zu finden, wenn es darum geht Störendes anzusprechen, die eigenen Bedürfnisse und Wünsche zu äußern oder Grenzen zu setzen.
Aus Angst, die erwünschte Harmonie zu gefährden, findet sich in Unternehmen häufig eine Kultur des "Über-Andere-Redens", statt des "Miteinander-Redens". Die Folgen sind Unfrieden im Team, Unwohlsein, schlechte Stimmung, Grüppchenbildung, verdeckte und offene Konflikte, die zu Demotivation und innerer Kündigung führen können.
Ziel des Workshops ist es, Mut, Selbstsicherheit und eine offene, wertschätzende Kommunikations- und Feedbackkultur zu fördern. Dazu arbeiten wir an Ihren mitgebrachten Praxisbeispielen.
▾ Mehr Informationen
Inhalte:
- Kommunikation selbst-bewusst, aufrichtig und wertschätzend gestalten
- Innere Klarheit vor äußerer Klärung, eine hilfreiche Einstellung wählen
- Beziehung positiv gestalten, Kritikpunkte offen ansprechen
- Ich-Botschaften formulieren, empathisch zuhören
- Ärger mitteilen, ohne zu verletzen
- Rückmeldungen konstruktiv geben und annehmen
- Eigene Interessen äußern, die eigene Meinung vertreten
- Grenzen wahren und setzen
- (para-)verbale und nonverbale Aspekte einfließen lassen
- 1- bis 2-tägiges Seminar
- Einzelcoaching
Anfrage
Kreative Konfliktlösung & Deeskalation
Für Berufsgruppen mit erhöhtem Konflikt- und Gewaltrisiko
In dieser Fortbildung erhalten Sie Gelegenheit, Ihr berufliches Handeln im Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen, Konflikten, Regelverletzungen und Eskalationen zu reflektieren.
Ziel ist die Förderung selbstsicheren Auftretens und Handelns in Konfliktsituationen, sowie die Erweiterung Ihres Handlungsrepertoires bei aggressivem Verhalten und Eskalation.
Neben theoretischen Grundlagen und praktischen Übungen, können Sie an Ihren mitgebrachten Praxisbeispielen arbeiten, Erfahrungen austauschen, kreative Lösungen entwickeln und diese in (videogestützten) Rollenspielen ausprobieren.
In einem Vorgespräch werden die Ziele geklärt und die Inhalte für Ihre Gruppe individuell zusammengestellt.
▾ Mehr Informationen
Inhalte:
Aggression und Gewalt
- Auslöser und Dynamik aggressiven Verhaltens
- Die Eskalationsphasen von Gewalt
Kommunikation
- Die Grundlagen einer friedenstiftenden Kommunikation
- Selbstsicher auftreten und handeln in angespannten Situationen
- Nähe-Distanz-Verhalten bewusst einsetzen
- (para-)verbale und nonverbale Kommunikation und ihre Wirkung
- Deeskalierende Gesprächstechniken anwenden
- Grenzen setzen, Regeln einfordern, sinnvolle Konsequenzen auswählen
- Krisenkommunikation in der Phase der Eskalation
Konflikte
- Konflikte, Ursachen und Konfliktdynamik verstehen
- Kritik annehmen und mit Kritik souverän umgehen
- Beziehungsfördernde Konfliktlösungen entwickeln
Stressmanagement
- Stress managen, Umgang mit belastenden Gefühlen und Fremdaggressionen
Praktische Eigensicherung & Nothilfe
- Einfache und wirkungsvolle Selbstverteidigungs- und Nothilfe-Techniken, um sich und andere bei körperlichen Übergriffen zu schützen
- 1- bis 2-tägige Fortbildung
Anfrage
Vermittlung in Konflikten
Als Mediatorin begleite ich Sie als „neutrale und allparteiische Dritte“ in Ihrem Konfliktlösungsprozess.
Vorausgesetzt:
- Sie haben einen Konflikt mit einer oder mehreren Personen
- Sie stecken fest und schaffen es nicht, den Konflikt miteinander zu lösen
- Sie wollen oder müssen auch in Zukunft in Kontakt oder Beziehung mit der Person/den Personen bleiben
- Neben dem Sachthema spielen vielleicht noch andere Gründe eine Rolle, die einer einvernehmlichen Lösung im Weg stehen
- Ihnen ist es wichtig, sich außergerichtlich zu einigen
- Alle Parteien sind sehr daran interessiert, eine gemeinsame Lösung, die eigenverantwortlich getroffen wird, zu erreichen
- Sie sind auf der Suche nach einer neutralen Konfliktvermittlung
▾ Mehr Informationen
Wie verläuft eine „Konflikt-Vermittlung“?
Auftakt bildet ein erstes Treffen, an dem alle Konfliktbeteiligten teilnehmen, wir uns kennenlernen und die Rahmenbedingungen besprechen.
Wird eine Zusammenarbeit vereinbart, geht es im weiteren Verlauf darum den Konflikt aus Sicht jeder einzelnen Konfliktpartei darzustellen, Hintergründe zu beleuchten, Interessen zu klären und, daran anschließend, Lösungsmöglichkeiten zu entwickeln.
Kommt es am Ende zu einer einvernehmlichen und tragfähigen Lösung, wird eine detaillierte schriftliche Übereinkunft getroffen.
Die Umsetzungsphase wird begleitet von vereinbarten Nachtreffen, in denen die Parteien über den Verlauf und aktuellen Stand berichten. Bei Bedarf können Vereinbarungen modifiziert und aktuelle Konfliktthemen bearbeitet werden.
Wenn Sie mehr Informationen wünschen oder an einer „Konfliktvermittlung“ interessiert sind, dann kontaktieren Sie mich bitte.
Anfrage
|