Sobald ich Kenntnis habe von einem Problem,
bin ich Teil des Problems und auch Teil der Lösung.

Konflikte deeskalieren & lösen

Seminare & Workshops

Fortbildung

Mediation

 

Konflikte

  • finden wir in allen Lebensbereichen
  • zeigen, dass etwas nicht „in Ordnung“ ist
  • stören das Zusammenleben und die Zusammenarbeit
  • verursachen Stress, der krank machen kann
  • können in Mobbinghandlungen und andere Gewaltformen ausufern.

 


Konflikte erkennen, Konfliktdynamik verstehen, Lösungen entwickeln
Ziel ist es, einen offenen und klärenden Umgang mit Konflikten zu fördern und gleichzeitig die Beziehungen zwischen den Beteiligten zu stärken.

Erfolgreiche Konfliktlösungen wirken sich nicht nur positiv auf die Motivation der Mitarbeiter/innen aus, sondern auch auf das Betriebsklima und die Arbeitsergebnisse.

Die Inhalte setzen sich je nach Seminarschwerpunkt und Zeitansatz aus unterschiedlichen Themen zusammen.

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Konflikt-Prävention - Wie sag ich`s meinem Gegenüber?
In diesem Workshop geht es darum, eine offene Kommunikations- und Feedback-Kultur zu fördern, sowie schwierige Gesprächssituationen souverän zu meistern.

Vielen Menschen fällt es schwer, die "passenden Worte" zu finden, wenn es darum geht Störendes anzusprechen, die eigenen Bedürfnisse und Wünsche zu äußern oder Grenzen zu setzen.

Aus Angst, die erwünschte Harmonie zu gefährden, findet sich in Unternehmen häufig eine Kultur des "Über-Andere-Redens", statt des "Miteinander-Redens". Die Folgen sind Unfrieden im Team, Unwohlsein, schlechte Stimmung, Grüppchenbildung, verdeckte und offene Konflikte, die zu Demotivation und innerer Kündigung führen können.

Ziel des Workshops ist es, Mut, Selbstsicherheit und eine offene, wertschätzende Kommunikations- und Feedbackkultur zu fördern. Dazu arbeiten wir an Ihren mitgebrachten Praxisbeispielen.

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Kreative Konfliktlösung & Deeskalation

Für Berufsgruppen mit erhöhtem Konflikt- und Gewaltrisiko

In dieser Fortbildung erhalten Sie Gelegenheit, Ihr berufliches Handeln im Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen, Konflikten, Regelverletzungen und Eskalationen zu reflektieren.

Ziel ist die Förderung selbstsicheren Auftretens und Handelns in Konfliktsituationen, sowie die Erweiterung Ihres Handlungsrepertoires bei aggressivem Verhalten und Eskalation.

Neben theoretischen Grundlagen und praktischen Übungen, können Sie an Ihren mitgebrachten Praxisbeispielen arbeiten, Erfahrungen austauschen, kreative Lösungen entwickeln und diese in (videogestützten) Rollenspielen ausprobieren.

In einem Vorgespräch werden die Ziele geklärt und die Inhalte für Ihre Gruppe individuell zusammengestellt.

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Vermittlung in Konflikten
Als Mediatorin begleite ich Sie als „neutrale und allparteiische Dritte“ in Ihrem Konfliktlösungsprozess.

Vorausgesetzt:

  • Sie haben einen Konflikt mit einer oder mehreren Personen
  • Sie stecken fest und schaffen es nicht, den Konflikt miteinander zu lösen
  • Sie wollen oder müssen auch in Zukunft in Kontakt oder Beziehung mit der Person/den Personen bleiben
  • Neben dem Sachthema spielen vielleicht noch andere Gründe eine Rolle, die einer einvernehmlichen Lösung im Weg stehen
  • Ihnen ist es wichtig, sich außergerichtlich zu einigen
  • Alle Parteien sind sehr daran interessiert, eine gemeinsame Lösung, die eigenverantwortlich getroffen wird, zu erreichen
  • Sie sind auf der Suche nach einer neutralen Konfliktvermittlung

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